#worldrestartaheart

von Mittelschule Ebbs
04. November 2021

Wiederbelebung SOLL und MUSS zur Kulturfertigkeit werden, weil wir es WERT sind. Jeder von uns kann ein Leben retten! Dazu benötigst du nur 2 Hände, ein wenig Zivilcourage und den richtigen Rhythmus. Unter dem Motto "Prüfen" – "Rufen" – "Drücken" haben am 15. Oktober ca. 180 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ebbs am Wiederbelebungsflashmop teilgenommen und dadurch unsere Schule ein wenig "Herz-sicherer" gemacht. Im Vorfeld bekamen alle Kinder der Mittelschule ein 2-stündiges Wiederbelebungstraining. Wiederbelebungstraining sollte bereits im frühen Kindesalter starten und jährlich wiederholt werden. In vielen anderen Europäischen Ländern ist dies bereits im Schulunterrichtsgesetz verankert, deshalb ist die Überlebenschance nach einem Herzkreislaufstillstand dort um einiges höher (Abbildung 1).  In Österreich könnte man pragmatisch festhalten, dass ca. jeder 2. (57 %) in einer Notfallsituation helfen würde. Wie würdest du dich entscheiden?

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Schülerinnen und Schüler der MS-Ebbs für die zahlreiche Teilnahme und das aktive Gestalten des Unterrichts, durch die Mitnahme der eigenen "Wiederbelebungsbären".
Danke!

Link zum Video: Auf Instagram unter: #worldrestartaheart  -> aktuell
Link zum Artikel auf MeinBezirk: https://www.meinbezirk.at/kufstein/c-lokales/mittelschule-ebbs-zeigt-vollen-einsatz_a5022538

Reanimation 1