Prüfen - Rufen - Drücken

von Claudio Giordano
04. Juli 2022

Der plötzliche Herztod gilt in der westlichen Welt als dritthäufigste Todesursache. Statistisch erleidet jeder zehnte Mensch einen außerklinischen Herzstillstand. Von den 12.000 Österreicherinnen und Österreichern, die im Laufe eines Jahres einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, versterben etwa 10.000. Mehr als 1.000 davon könnten zusätzlich gerettet werden, wenn mehr Laien sofort nach dem Herzstillstand mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen würden.

Der Rettungsdienst kommt im Durchschnitt nach frühestens acht bis elf Minuten, das Gehirn stirbt jedoch bereits nach drei bis fünf Minuten. In mehr als 60 Prozent wird ein Herzstillstand von Laien beobachtet. Wenn diese sofort mit der Herzdruckmassage beginnen, verdreifacht sich die Überlebensrate.

Der zentrale und nachhaltige Schlüssel zur Erhöhung der Ersthelferrate ist nachgewiesener- maßen der verpflichtende Schulunterricht in Wiederbelebung, am besten noch vor der Pubertät.

Unter dem Motto Prüfen - Rufen - Drücken konnten Schülerinnen und Schüler der Volksschule Ebbs am Wiederbelebungstraining, welches im Co-konstruktiven-Setting von den Schülerinnen und Schülern der 4A-Klasse (Anna, Sarah, Valentina, Halid und Ali) durchgeführt wurde, teilnehmen. Dabei erlernten die Volksschülerinnen und Volksschüler die wichtigsten Maßnahmen, um im Notfall Hilfe zu leisten. Mit speziellen Übungspuppen wurde für den Ernstfall 90 Minuten lang geübt, bis alle Handgriffe automatisiert waren.

Ein großes Dankeschön ergeht an die Schülerinnen und Schüler der 4B Klasse der VS-Ebbs, sowie an die Lehrpersonen der Volksschule!